website design software
Übersäuerung+Entsäuern

Gibt es denn eine Übersäuerung, und ist eine Entsäuerung überhaupt nötig? Die meisten Schulmediziner sagen: Nein, es gibt keine Übersäuerung im Blut, weil der Körper alle zugeführten und im Stoffwechsel entstehenden Säuren über die Nieren ausscheidet. - Mit der gleichen Begründung könnte man aber auch behaupten, es gäbe keine Betrunkenen: Weil die Leber ja den Alkohol abbaut. Wir wissen jedoch alle (die meisten auch aus eigener Erfahrung), dass man betrunken sein kann, wenn man sich den Alkohol schneller zuführt als ihn die Leber abbauen kann.                                                                 
Genauso ist es mit den Säuren: Wer sich mehr Säuren zuführt, als seine Nieren ausscheiden können, der muss diesen Säureüberschuss loswerden. Zuerst werden die basischen Pufferlösungen im Blut und in den Körpersäften verbraucht. Dann muss der Körper die Säuren irgendwo ablagern, z. B. in den Gelenken (Gelenkrheuma), in den Muskeln (Muskelrheuma), in der Haut (Akne, offene Beine), in den Nerven (Neuralgien), in den Knochen (Osteoporose, Parodontose)

Was passiert mit den Säureablagerungen? Sie stören die gute Funktion des betroffenen Gewebes, je nach Ablagerungsort und persönlichen Schwächen. Dann machen oder verstärken sie z. B. Gicht , Rheuma, Arthritis, Neuralgien, schnellen Muskelkater

In unserer Zivilisation gibt es viele Wege, um schnell zu übersäuern, und nur wenige Wege, um die Säuren langsam wieder loszuwerden.

Wie wird man die Säuren wieder los? Im Gegensatz zu vorher muss man sich ein Überangebot an basischen Stoffen zuführen, dann wird der Körper angeregt, seine Ablagerungen aufzulösen. Sie gehen in die Lymphe und ins Blut, werden da neutralisiert und werden in der neutralisierten Form von den Nieren herausgefiltert, im Urin dann ausgeschieden. Das nennt man entsäuern.

Mit Hinsicht auf die Übersäuerung ist es ganz schlecht, bei Sodbrennen Säureblocker einzunehmen, z. B. Pantoprazol oder andere “Magenschoner”. Die schonen zwar den Magen, indem sie verhindern, dass Magensäure gebildet wird. Aber die selben Zellen, die Magensäure produzieren, geben gleichzeitig auch basisches Bicarbonat ins Blut. Wenn diese Zellen nicht mehr arbeiten, fehlen im Körper basische Salze, und er wird noch anfälliger gegen Übersäuerung!
Im Kapitel über Nebenwirkungen können Sie lesen, welche Vitamine und Mineralstoffe von Säureblockern gestört werden.

Mehr Informationen dazu finden Sie in meinem Buch S.220 - 234.

Hier können Sie mein Merkblatt zum Thema Entsäuerung ausdrucken.

[Home] [Aktuelles] [Philosophie] [Ganzheitl. Zahnheilkunde] [Übersäuerung+Entsäuern] [F.X.Mayr-Kur] [Anmeldung+Sprechzeiten] [zur Person] [Kinder] [Fragen] [(Zahn-)Arztwitze] [Links] [Rechts] [Das Buch] [Datenschutzerklärung] [Impressum] [Kontakt]