Parodontose, ganzheitlich

Parodontose, ganzheitlich gesehen

Das Parodontium ist der Zahnhalteapparat, also die den Zahn umgebende Wurzelhaut und der angrenzende Knochen und das Zahnfleisch.                                Parodontitis heißt die Entzündung, Parodontose heißt die Schwäche des Zahnhalteapparates.

Wie kommt es zur Parodontitis / Parodontose ?

Zu viele Bakterien am Zahnfleischrand führen zur Entzündung, dann bilden sich Zahnfleischtaschen, in denen können Bakterien noch ungestörter wachsen, der Knochen baut sich langsam ab, der Zahn wird locker.                                                    Soweit die offizielle herkömmliche schulmedizinische Erklärung.

Die Ganzheitsmedizin sagt:

1. Es sind nicht nur einfach zu viele Bakterien, die diese Erkrankung auslösen. Es sind zu viele falsche Bakterien und/oder eine zu schwache Abwehrkraft (Immunsystem).

Der gesunde Mensch lebt in Symbiose mit bestimmten Bakterien, sie sind seine Freunde und Helfer. Sie schützen uns gegen krankmachende (=pathogene) Bakterien und Pilze (=Mikroben).

Ausserdem:                                                                                                                                             Die Mundhöhle ist das Schaufenster des Verdauungstraktes. Gibt es                        oben Entzündungen, Abwehrschwächen und zu viele pathogen Mikro-                     ben, dann ist das oft die Folge von ähnlichen Zuständen im Darm.

2. Die Abwehrkraft des Kieferknochens kann auch geschwächt sein, wo einzelne Zähne wegen Fehlstellung mechanisch zu stark belastet werden. Besonders in Stress-Situationen beißt man tagsüber und nachts beim Träumen noch stärker zusammen und schwächt so das Parodontium.

3. Der Kiefeknochen kann allgemein geschwächt sein z.B. durch Übersäuerung, Mineralmangel (selten Calzium, oft Magnesium und Silicium), Vitaminmangel, Osteoporose.

4. Jeder Zahn hat über die Akupunktur-Meridiane eine energetische Beziehung zu anderen Organen des Körpers. So kann z. B. eine Schwäche im Funktionskreis Leber/Gallenblase die Eckzähne schwächen. Oder eine chronische Blasenentzündung kann die Parodontose der Schneidezähne verstärken. mehr...

5. Rauchen ist ein eigenständiger Risikofaktor für Parodontose, der auch durch besseres Zähneputzen nicht ausgeglichen werden kann.

6. Eine Belastung durch Schwermetalle, z. B. aus Amalgam, Quecksilber, Blei... schwächt dieAbwehr und fördert Parodontose / Parodontitis.

Welche Auswirkung kann eine Parodontose haben?

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass eine unbehandelte Parodontitis das Risiko erhöht für folgende Krankheiten:                                                                                                                                            - Diabetes                                                                                                                          - Koronare Herzerkrankungen                                                                                          - Frühgeburten/ Mangelgeburt                                                                                          - Osteoporose                                                                                                                    - Atemwegserkrankungen

Was muss man bei Parodontitis tun/beachten ?

- excellente häusliche Zahnpflege

- regelmäßige professionelle Zahnreinigung, z.B. alle 3 Monate

- zahnärztliche Parodontosebehandlung

- sorgfältiges Einschleifen belastender Störkontakte der Zähne

- evtl. Aufbisschiene

- Stressmanagement: belastende Stresssituationen erkennen,     abbauen, Einstellung ändern, meditieren, Yoga, Psychokinesiologie, Bachblüten, Homöopathie etc.

- Symbioselenkung für die Mundhöhle

- Förderung der Darmgesundheit durch Symbiontenzufuhr, Vermeidung von Gärung und Fäulnis durch gutes Kauen etc. (Mayr Alltag), evtl.Mayr Kur

- Entsäuerungskur

- Schwermetallausleitung, Amalgam entfernen

- Rauchen aufhöhren

- Vitamine, Mineralien, Spurenelemente prüfen

- Akupunktur

- Geopathie (Erdstrahlen, Wasseradern etc.)

- Elektrosmog

- Medikamente (Antieptileptica, Osteoporosemittel, Hormone ...)

[Home] [Aktuelles] [Philosophie] [Ganzheitliche Zahnheilkunde] [ganzheitliche Biss-Diagnostik] [Herd und Störfeld] [Zahn-Organ-Bezug] [Kinesiologie und Armlängen-Reflex-Test] [Nebenwirkungen] [Arndt-Schulz-Regel] [Parodontose, ganzheitlich] [Kosten] [Übersäuerung, Entsäuerung] [F.X.Mayr-Kur] [Anmeldung, Sprechzeiten] [zur Person] [Kinder] [Fragen] [(Zahn-)Arztwitze] [Links] [Rechts] [Das Buch] [Impressum]